Proxy Telefonnummer
Nach langer Suche habe ich endlich eine gute Möglichkeit gefunden, meine Telefonnummer geheim(er) zu halten. Denn SPAM ist ja nicht nur bei E-Mail ein Problem, sondern inzwischen leider auch bei SMS und Anrufen.
Dazu habe ich einen USB-Stick mit SIM-Modem gekauft. Das sind einfach kleine Sticks mit einem sim 800c und einer seriellen Schnittstelle. Diese kann dann einfach von einem Computer aus bedient werden und mit Hilfe von gammu gesteuert. Nun kann ich jedes mal, wenn ich auf eine SMS warte, den Stick einstecken und die SMS abrufen. Noch ein bisschen komfortabler ist es, den Stick an einem Home-Assistant anzuschließen und dort jede einkommende SMS an meine eigene Handynummer weiterzuleiten.
Kurznachrichten sind also erledigt, aber was ist mit Anrufen? Mit Hilfe des USSD-Codes 21
kann eine providerseitige bedingungslose Anrufweiterleitung eingerichtet werden. Also indem man
zum Beispiel **21*0049160123456789#
wählt (die älteren erinnern sich noch an den USSD-Code
*100#
mit dem das Prepaid-Guthaben abgefragt werden kann). Dies hat leider mit gammu nicht
geklappt, aber indem ich die SIM-Karte in ein altes Handy eingelegt und den Code damit ausgeführt
habe.
Leider wird das nicht von allen Providern unterstützt. Überhaupt war es schwierig eine SIM-Karte zu finden, die keine monatliche Gebühr kostet, weil bereits Datenvolumen inkludiert ist. Dies wird offenbar nur noch von edeka-smart angeboten. Praktischerweise läuft edeka-smart im D1-Netz und unterstützt providerseitige Weiterleitungen innerhalb dieses Netzes.
Dummerweise war ich ein bisschen zu langsam, denn just als die SIM-Karte zwar schon bestellt aber noch nicht geliefert war, habe ich die erste SPAM-SMS und Anrufe meines Lebens erhalten :-(.